Gegen Rassismus und Diskriminierung

Mit Bedauern und Entsetzen haben wir vom TV Kirchheimbolanden die Stellungnahme der BBC Fastbreakers Rockenhausen in der Rheinpfalz am Samstag, 09.03.2024 zur Kenntnis genommen.

Diskriminierung und Rassismus widersprechen allem wofür der TVK als Verein steht. Eine solche Beschuldigung trifft nicht nur unsere Trainerin sondern unsere Basketballabteilung sowie uns als Gesamtverein und alle unsere Mitglieder. Der Turnverein Kirchheimbolanden steht für Vielfalt, Integration und ein faires Miteinander, wir verurteilen ausdrücklich alle Formen von Diskriminierung und Rassismus. Die Aussagen von Eva Krause-Lott im Vorfeld des Spiels gegen die BBC Fastbreakers Rockenhausen waren legitim und enthalten keinerlei rassistische oder diskriminierende Äußerungen gegenüber Angehörigen des BBC Fastbreakers Rockenhausen.

Wir alle stehen uneingeschränkt hinter unserer Trainerin. Die Behauptungen in der Stellungnahme der BBC Fastbreakers sind für uns unerklärlich und im Vorfeld dieses sportlich hochwertigen Donnersbergderbys unangebracht und kontraproduktiv.

Umso mehr verwundert es uns, dass die Rheinpfalz dieser Stellungnahme unreflektiert und unkommentiert und ohne eigene journalistische Recherche eine Plattform bietet.