Kurzvorstellung Basketball

Über die Jahre hinweg ist die Basketballabteilung zweifelsfrei ein sportliches Aushängeschild des Turnvereins und der Stadt Kirchheimbolanden. Die größte Abteilung von aktiven Sportlern innerhalb des TVK ist zugleich der älteste Basketballverein der Pfalz. Sie gilt als Pionier des Basketballsports in der Pfalz und als Initiator für die Gründung vieler Basketballvereine in der Umgebung. Auch als Träger des „Ehrenschildes des Deutschen Basketballbundes“ ist die Abteilung deutschlandweit im Basketballsport bekannt.

Die „Wurzeln“ der Abteilung finden sich kurz nach dem zweiten Weltkrieg wieder. In dieser Zeit war den Vereinen jegliche sportliche und vor allem turnerische Betätigung verboten und es gab nur wenige Genehmigungen zur Ausübung von mannschaftsportlichen Wettkämpfen. Auf der Suche nach einer „unbelasteten“ Sportart wurde Oberturnwart Karl Balthasar in Bad Kreuznach fündig. Beim dortigen VFL wurde das Basketballspiel als Sportart betrieben und besonders von den dort stationierten Amerikanern unterstützt.

Schnell waren die Verbindungen zu den Basketballern des VFL Bad Kreuznach hergestellt, und bereits am 15. Oktober 1950 konnte, unter der fachkundigen Anleitung von Nationalspieler Ernst Bauer, in der Turnhalle in Kirchheimbolanden ein Werbespiel zwischen VFL und einer französischen Soldatenmannschaft ausgetragen werden. Nach dem Spiel setzten sich Harald Mix (der auch danach als erster Abteilungsleiter fungierte), Heiner Schardt und Erich Hirsch mit Ernst Bauer zusammen, um im TVK eine Basketballmannschaft zu gründen. Die Erfolgsgeschichte des Basketballsports in Kirchheimbolanden begann.

In der Anfangszeit blieben Rückschläge sportlicher Art nicht aus. Mit der Rückkehr von Karl-Heinz „Beppo“ Brehm in seine Heimatstadt Kirchheimbolanden begannen die großen Erfolge der nordpfälzischen Basketballer.

Bereits im Jahre 1958 wurde der Serienmeister VFL Bad Kreuznach entthront. Der TVK wurde mit dem knappen Ergebnis von 58:57 Punkten erstmals Basketballmeister des Landes Rheinland-Pfalz. Dies war der Startschuss für die weiteren Erfolge  der TVK-Basketballer. Die Nordpfälzer waren in den frühen sechziger Jahren stetige Gäste bei den Gruppenspielen um die Deutsche Meisterschaft und qualifizierten sich sogar für die Bundesliga.

Größtes Augenmerk wurde bereits in den frühen Jahren schon auf die Ausbildung der eigenen Spieler gelegt. Vor allem die Jugendarbeit entwickelte sich zum größten Kapital der Abteilung und war die Grundlage für aktuelle und auch spätere Erfolge.

Neben den talentierten Eigengewächsen des TVK kamen auch immer wieder „auswärtige“ Spieler in den Mannschaften zum Einsatz. Alle fühlten sich bei dem  überaus familiären Verhältnis innerhalb der Abteilung und dem intakten sozialen Umfeld sehr wohl. Vor allem Basketballer aus den USA, dem Mutterland des Basketballsports, zahlten dies durch Verbundenheit zum Verein und Erfolge für den TVK zurück. Darüber hinaus entstanden auch Freundschaften, die auch noch bis heute andauern.

Als einer der größten Erfolge der Abteilung zählt mit Sicherheit der Gewinn der Deutschen C-Jugendmeisterschaft im Jahr 1978. Sie bildete damals die Grundlage für die späteren Erfolge im Seniorenbereich bis hin zum Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Regionalliga, was damals die dritthöchste Spielklasse bedeutete.

Größten Erfolge

Die größten Erfolge im Überblick:

o 1958  Gewinn der Rheinland-Pfalz Meisterschaft
o 1969 Aufstieg in die 1. Bundesliga (vor 3 Jahren gegründet)
o 1978 Deutscher C-Jugend Meister
o 1991 Senioren V (Ü55) Deutscher Meister
o 1993 Senioren VI (Ü60) Deutscher Meister
o Saison 2000/2001 Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga
o 4-facher Rheinland-Pfalz-Pokalsieger `86, `90, `93, 2006
o 2008 Verleihung des „Ehrenschildes des Deutschen Basketballbundes“

Basketball heute

Auf die Ausbildung der Jugendlichen legt die TVK-Basketballabteilung nach wie vor großen Wert. Bei unseren Kleinsten, den Minis (6 – 11 jährige), wird vor allem versucht sie langsam an die Sportart heran zu führen. Die sportliche und motorische Ausbildung der Kinder hat hier Vorrang. In den folgenden Altersklassen wird anhand eines Jugendausbildungskonzepts die fachliche Ausbildung der Jugendlichen vorgenommen. Von Altersstufe zu Altersstufe werden den Spielerinnen und Spielern die Grundlagen, Techniken und Taktiken des Basketballsports näher gebracht.
Die Basketballabteilung sieht in der Jugendarbeit die Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit.

Für Fragen stehen gerne zur Verfügung:

Slavko Strock

basketball@turnverein-kirchheimbolanden.de

Line Glaß

Geschäftsstellenleitung

mail@tvk-basketball.de

Unsere Trainingseinheiten finden an folgende Tagen statt:

• U16 männlich

• U10mix

• U16 weiblich

• U14 männlich

• 2. Herrenmannschaft