Frauenselbstverteidigungsworkshop

Am 22.03.2023 begrüßte die Abteilung Ju-Jutsu des TVK 17 Mädchen und Frauen zu ihrem jährlichen Selbstverteidigungsworkshop, anlässlich des Weltfrauentages in Bischheim.

Dieser wurde in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten, in Person von Frau Driedger-Marschall, des Donnersbergkreises zum internationalen Frauentag angeboten.Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Driedger- Marschall führten die Ju-Jutsu Trainer Harald Born, Bernd Mohr und Roberta Heimann durch das Programm. Auf dem Programm stand neben einem kurzen Theorieteil zum Thema Gewalt gegen Frauen auch ein Praxisteil. In diesem wurde den Teilnehmerinnen neben der Wirkung ihrer Körpersparache, auch einfache Selbstverteidigungstechniken gezeigt, welche die Teilnehmerinnen auch in der Praxis üben konnten. Gerade in der Selbstverteidigung hat die Sportart Ju- Jutsu ihre Stärken und ist für jeden erlernbar. Die engagierten Teilnehmerinnen hatten viele Fragen aus eigenen Erfahrungen im Gepäck, welche durch die Trainer zum Abschluss beantwortet wurden.

Besonders die Qualität des angebotenen Kurses und des Trainings im TVK sind weithin bekannt. Der Verein hat mit Harald Born einen mehrfachen Deutschen Meister mit erfolgreichen Platzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften in seinen Reihen.

Zum Abschied erhielt jede Teilnehmerin noch ein kleines Präsent durch die Frauenbeauftragte.

Teilnehmerinnen und interessierte sind gerne im Training willkommen, um sich selbst ein Bild zu machen. Infos unter ju-jutsu-kibo.de