Turnen Kurzvorstellung

Die Geschichte der Turnabteilung reicht bis in die Gründerjahre des Vereins zurück und gab diesem letztlich auch seinen Namen „Turnverein“. War das aktive Turnen in den ersten Jahren und Jahrzehnten im TVK ausschließlich eine Männerdomäne wurde im Jahre 1894 erstmals eine Damenriege gegründet. In den Protokollbüchern finden 1897 erstmals sportliche Aktivitäten der turnerisch engagierten Frauen Erwähnung. Die Abteilung versteht heute unter dem Begriff Turnen ein gezieltes Freizeit- und Breitensportangebot zur Förderung von Fitness und Gesundheit.

Bereits im Kleinkindalter können die Kleinsten ihre Freude an der Bewegung entdecken. Sie lernen gemeinsam mit ihren Eltern beim „Eltern-Kind-Turnen“ ihren Körper besser kennen, ihn zu koordinieren und auch ihm zu vertrauen.

Beim Zumba, jüngste Gruppe der Turnabteilung, bewegen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit einer lizensierten Instruktorin zu lateinamerikanischen Liedern. Mitmachen können alle ab 15 Jahren.

Für junge Frauen ab 18 Jahren bietet die Turnabteilung mit einer Fitnessgymnastik ein Ganzkörpertraining mit Elementen aus Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Pilates, Ausdauertraining und Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule.

Für Frauen ab 35 Jahren gibt es drei weitere Übungsgruppen, bei denen sich die Teilnehmerinnen bei Gymnastik in verschiedenen Formen und Tanz altersgerecht gesund und fit halten können.

Auch für Männer ab 35 Jahren bietet die Abteilung eine Übungsgruppe, die interessierte Teilnehmer zum gemeinsamen Gesundheitssport einlädt.

Wesentlicher Bestandteil der Turnabteilung ist auch das jährliche Ablegen des Sportabzeichens. Mitglieder jeden Alters treffen sich im Sommer wöchentlich im Stadion auf dem Schillerhain. Hier können Mitglieder wie auch Gäste das Abzeichen entweder direkt abgelegen oder unter Anleitung auch erst dafür trainieren.

Es ist also für (fast) jeden das Richtige dabei. Haben Sie Interesse? Kommen Sie einfach bei uns vorbei! Die Trainingszeiten- und orte wie auch weitere Informationen finden Sie auf den Seiten dieser Homepage. Wir freuen uns auf Sie!