TVK-Geschichte: Jahr 1811 - 1895

Jahr 1811
Auf der Hasenheide in Berlin wird der erste deutsche Turnplatz eröffnet.
Jahr 1846
19. DEZEMBER - Die Eingabe an die damalige Kreisregierung in Speyer zur Gründung der „Turngemeinde Kirchheimbolanden“ wird abgelehnt. Die damalige bayrische Regierung stand der Turnbewegung recht ablehnend gegenüber wegen des darin verwurzelten „Wehrgedankens“.

Weiterlesen: TVK-Geschichte: Jahr 1811 - 1895

TVK-Geschichte: Jahr 1908 - 1945

Jahr 1908
Der Fonds ist mittlerweile auf eine respektable Summe von fünfzehntausend Mark angewachsen. Mit Erwerb eines Grundstückes an der Schillerstraße werden die letzten Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt.
13. JULI - Der Turnrat des TVK beschließt, dass Frauen als ordentliche Mitglieder mit „allen Rechten und Pflichten von solchen“ im TVK aufgenommen werden.

Weiterlesen: TVK-Geschichte: Jahr 1908 - 1945

TVK-Geschichte: Jahr 1950 - 1998

Jahr 1950
Auf Initiative von TVK-Oberturnwart Karl Balthasar und unter der Patenschaft des VFL Bad Kreuznach wird die Basketballabteilung als erster Mannschaftssportart innerhalb des TVK gegründet.

Weiterlesen: TVK-Geschichte: Jahr 1950 - 1998

TVK-Geschichte: Jahr 2000 - heute

Jahr 2000

27. AUGUST - Die Basketballabteilung des TVK feiert ihr 50-jähriges Abteilungsjubiläum. Es ist zugleich das Jubiläum „50 Jahre Basketball in der Pfalz“. Neben einem sportlichen Rahmenprogramm feiert die Abteilung mit einer großen Jubiläumsveranstaltung in der TVK-Turnhalle, zu der alle jemals im TVK aktiv gewesene/n Spieler/innen eingeladen werden und auch zahlreich teilnehmen.

Weiterlesen: TVK-Geschichte: Jahr 2000 - heute